16.05.2024 19:52 Uhr

Zwei DFB-Spieler müssen wohl zittern

Robin Koch (m.) und Maxi Beier (l.) müssen wohl um ihr EM-Ticket zittern
Robin Koch (m.) und Maxi Beier (l.) müssen wohl um ihr EM-Ticket zittern

Julian Nagelsmann hat am Donnerstag den vorläufigen Kader für die Heim-Europameisterschaft vorgestellt. Vor allem zwei DFB-Spieler müssen wohl noch um den endgültigen Sprung ins Aufgebot zittern.

27 Namen umfasst der vorläufige Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Das heißt auch: Einer der Profis muss vor Turnierbeginn noch abreisen.

"Es ist simpel zu begründen: Wir müssen einen guten Trainingskader haben, wollen ein vernünftiges Training mit gutem Personal haben. Außerdem haben wir noch Testspiele", sagte Nagelsmann zum 27-Mann-Kader des DFB. "Die Wackelkandidaten wissen Bescheid." Um wen es sich dabei handelt, verriet er auf der Pressekonferenz nicht.

EM 2024: Zwei DFB-Wackelkandidaten

Nach Informationen der "Bild" gibt es vor allem zwei Wackelkandidaten. Zum einen Innenverteidiger Robin Koch von Eintracht Frankfurt, der den Vorzug vor Routinier Mats Hummels erhielt.

Zum anderen Youngster Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim. Der Angreifer wartet noch auf sein DFB-Debüt.

Beide müssen sich wohl noch im Training und in den kommenden zwei Testspielen am 3. Juni gegen die Ukraine und 7. Juni gegen Griechenland beweisen.

Die Entscheidung darüber, wer es nicht in den EM-Kader schafft, fällt spätestens bis zum 7. Juni um Mitternacht. Dann muss der Verband die 26 Namen an die UEFA melden. 

Klar ist aber, dass die Nationalelf mit den vier Torhütern (Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Alexander Nübel und Oliver Baumann) ins Rennen geht. Der Bundestrainer betonte, dass er bei möglichst allen Trainingsformen Keeper im Tor haben möchte - und dabei nicht nur auf die Stammkeeper zurückgreifen will. 

Nübel schafft Sprung ins Team

Große Überraschungen gab es bei der Kadernominierung nicht mehr. Angeführt wird das Aufgebot von Kapitän Ilkay Gündogan (FC Barcelona).

Einziger echter Neuling im Kader ist Torhüter Alexander Nübel (VfB Stuttgart). Aleksandar Pavlovic (FC Bayern) war bereits im März für die Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande nominiert worden, konnte damals aber wegen eines Infekts nicht anreisen.

Kein EM-Ticket erhielten wie erwartet die Routiniers Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Leon Goretzka (FC Bayern).